Angelkajak - Was musst du beachten und wo darfst du damit angeln

Angelkajak - Was musst du beachten und wo darfst du damit angeln

Angelkajak - Was musst du beachten und wo darfst du damit angeln

Willkommen zu einem neuen Blog auf unserer Homepage. Hier erfährst du, was ein Angelkayak alles kann, worauf du zu achten hast, was du alles machen kannst und auch wo du überall in der Schweiz damit angeln kannst.

Wels von Angelkayak

Viele Leute sagen, dass es kaum irgendwo eingesetzt werden kann. Dem ist nicht grundsätzlich zuzustimmen, eher im Gegenteil.

Fangen wir aber ganz vorne an und machen uns zuerst einmal mit einem Angelkayak vertraut.

Was macht das Angelkayak so anders?

Nun, ein Angelkayak ist extra für Angler ausgelegt.

Dies macht sich nicht nur im breiteren Aufbau bemerkbar, sondern auch in der gesamten Form. Während herkömmliche Kayaks eher eine längliche, Torpedoähnliche Form haben, haben die Angelkayaks eher eine Bulligere Form. Zudem sind die meisten Angelkayaks am hinteren Ende flach, und die normalen Kayaks spitz.

Der Antrieb

Ein gutes Angelkayak hat einen Propellerantrieb. Dieser Antrieb wird wie bei einem Fahrrad über Pedalen betreiben. Ein solcher Antrieb ist aus unserer Sicht ein «Must Have», damit die Hände freibleiben. Bei den konventionellen Kayaks werden Paddel benötigt, um vorwärtszukommen.

Propellerantrieb oder Flossenantrieb

Flossenantriebe haben auch ihre Vorteile. Meist sind die Flossen klappbar. Somit gehen die Flossen nicht gleich kaputt, wenn du mal etwas Boden erwischst. Die heutigen Propeller sind jedoch so stabil, dass auch diese etwas Boden ertragen können. Ein wichtiger Vorteil von Propeller-, gegenüber Flossenantrieb ist, dass du nicht extra einen «Rückwärtsgang» einlegen musst. Du kannst gemütlich «Rückwärts trampen» und somit abbremsen oder rückwärtsfahren.

Die Lenkung

Die Lenkung erfolgt beim Angelkayak in der Regel über ein Steuerruder, welches mit einer Hand, meist die Linke, damit die rechte zum Angeln frei bleibt, betrieben wird. Dies ist besonders nützlich beim Schleppfischen. Manchmal kann eine aktiv geführt Schlepprute über Erfolg oder Misserfolg beim Trollen entscheiden.

Hauptmerkmale von Angelkayaks

Grundsätzlich gilt zu sagen, dass Angelkayaks breiter, länger und aber auch schwerer sind als herkömmliche Kayaks. Diese Parameter dienen der Stabilität im Wasser.

Es gibt jedoch auch unter den Angelkayaks sogenannte «Leichtgewichte» wie z.b. das KP Tarpon 10. Dieses Angelkayak hat ein Gewicht von 28kg (ohne Motor) und eine Länge von 3.30m. Dank den 80cm in der Breite ist das Kayak Kippstabil und erlaubt auch stehendes Angeln.

Wem dies noch nicht genug Sicherheit ist, hat die Möglichkeit auf die KP Fasten Edition umzusteigen. Die Basis dieses Kayaks ist das KP Tarpon 13. Es ist mit 40Kg etwas schwerer als das Tarpon 10, ist jedoch auch breiter und somit stabiler im Wasser.

 Angelkajak Stimmungsbild

Ausstattung der Angelkayaks

Die Ausstattungen der Kayaks sind immer sehr individuell. Grundsätzlich sind bei allen KP Modellen der Antrieb und der Sitz mit dabei. Bei der Fasten Edition sind sogar noch 2 Rutenhalter mit Grundplatte für die C-Schien, sowie auch ein Doppelpaddel mit dabei.

Bei den meisten Kayaks genügen zusätzlich noch 2 Rutenhalter.
Ob noch ein Echolot mitkommt oder nicht, liegt in deiner Hand.

Wo darf ich mit dem Angelkayaks angeln?

Eins vorab: Der Kanton Zürich ist sehr streng mit den Vorschriften. Auf dem Zürichsee, Greifensee und Pfäffikersee darf nur vom Boot geangelt werden, wenn dieses Immatrikuliert (Eingelöst mit Schiffnummer) ist.

Ansonsten darfst du nahezu auf allen Gewässern in der Schweiz mit dem Kayak angeln. Als Faustregel gilt, wo Belly Boote erlaubt sind, sind auch Angelkayaks erlaubt. Ausgenommen sind z.B der Baldegger See. Auch auf dem Sempachersee gilt eine spezielle Regelung: Die Boote dürfen eine Gesamtlänge nicht überschreiten. Ansonsten musst du vorab dein Boot anmelden, damit du eine Bewilligung erhältst.

Falls du mit dem Gedanken spielst, dir ein Angelkayak zu kaufen, aber noch nicht sicher bist, ob es wirklich etwas für dich ist, dann zögere nicht, uns von Major Fish Schweiz zu kontaktieren. Wir haben ein Test Kayak extra für solche Fälle bereit. Melde dich bei Nicco Kurmann über das Kontaktformular (oder den WhatsApp Button) und du kannst eine kostenlose Probefahrt vereinbaren.

Wir hoffen, dieser Blog hat dir weitergeholfen und wünschen dir wie immer ein kräftiges Petri Heil und viel Spass am Wasser.

Bis bald

 

Zurück zum Blog